DAS MITTELALTER IN VALVASONE | Pordenone With Love
SPORT / Radsport
Arzene/Valvasone

DAS MITTELALTER IN VALVASONE

Wir fahren quer durch Cordenons, schneiden die großen bestellten Weiten, überqueren den Fluss Meduna und durch eine ruhige Landschaft gelangen wir nach Arzene und Valvasone. Auf dem Rückweg fahren wir über Murlis, gehen über die Furt am Meduna zu Fuß an und durchqueren ein Gebiet im Süden des Bandes der Karstquellen, die von großer landschaftlicher Bedeutung sind. Wir fahren an Cordenons vorbei und erreichen nach kurzer Zeit den Ausgangspunkt.

Bereits zur Römerzeit eine Verteidigungssiedlung zum Schutz der Furt des Tagliamento, an der Kreuzung der antiken Hauptverkehrsadern, bietet Valvasone heute eine eindrucksvolle mittelalterliche Altstadt, wie die Baustruktur, das Schloss, der Torturm, die Häuser mit den Laubengängen, die Palazzi, die alten Kirchen, die Gassen und die wenigen Spuren des doppelten Mauerrings verdeutlichen.

Die Strecke beginnt am piazzale dei Mutilati (0,0 km) auf der via S. Valentino, die uns vom Zentrum nach Cordenons führt. Wir biegen in die via S. Valentino ein und fahren gleich nach der Unterführung nach links in die via G. Galilei. Am Ende biegen wir nach rechts ab und nehmen nach dem Stopp-Schild die via Stradelle. Immer der Hauptstraße folgend (auf der wir für etwa 3,3 km bleiben), überqueren wir einen kleinen Kreisverkehr, vorbei am Stoppschild (vor dem Hinweis nach CORDENONS), folgen der Straße, die nach links abbiegt, über die Kreuzung hinweg und gelangen zum Stoppschild, wo die via Stradelleendet. Wir beigen nach links ab und an der Kreuzung mit der via Cervel und der via Maestrafahren wir nach rechts. Nun folgen wir der via Maestra, überqueren die Kreuzung mit der S. Quirino (Blinklicht) (bis hier 5,1 km), sehen rechts die kleine Kirche S. Giacomo und fahren kurz darauf, an eine kleinen Abzweigung nach rechts weiter auf die Hauptverkehrsstraße.

Nach dem Ortausgangsschild von Cordenons kommen wir in die offene Landschaft. An einer großen Kreuzung (bis hier 7,8 km) fahren wir weiter geradeaus (Hinweisschild nach Spilimbergo und Zoppola). (Links sehen wir das Kreuz von Venchiaruzzo) Wir fahren weiter die wenig befahrene SP 51 entlang und nach einigen langen Kurven überqueren wir kurz nach einer Erhebung die beiden asphaltierten Furtabschnitte. (Vergewissern Sie sich nach starken Regenfällen im Vorfeld, ob das Passieren erlaubt ist). Eine weitere Erhebung und wir gelangen zur Unterführung unter der Schnellstraße Cusano-Sequals (bis hier 11,5 km). Wir fahren darüber, ignorieren rechts die Straße nach Murlis (die wir aber auf dem Rückweg nehmen), fahren an der Kreuzung ab (bis hier 12,1 km) und biegen nach rechts ein. Über die große Straße erreichen wir die Kreuzung, an der wir nach links und dann gleich weiter nach rechts abbiegen (Hinweisschild nach Valvasone).

Über den Feldweg erreichen wir den Kreisverkehr von ARZENE (bis hier 15,8 km) und fahren etwa 1700 Meter durch die Ortschaft durch, vorbei an einem Blitzgerät und dem Platz auf der rechten Seite, bis zum Stoppschild, wo wir nach rechts die via Santa Margherita nehmen, die an der Ampel endet. Hier biegen wir nach rechts ab und kommen kurz darauf nach VALVASONE. Wir fahren die via San Pietro (mit den Rädern an der Hand, aufgrund der verbotenen Fahrtrichtung), überqueren die Piazza Mercato, lassen den Dom rechts und erreichen die zentrale und beeindruckende Piazza Castello. (Bis hier 18,7 km). (Hinter dem Schloss gibt es einen Park, in dem man sich ausruhen und stärken kann) Am Ende des Besuchs der Altstadt beginnen wir die Rückfahrt. Wir nehmen einfach wieder die Straße, die wir auf dem Hinweg genommen haben und anstelle der Schnellstraße Cusano-Sequals (wir sind auf der SP 51), nehmen wir die Kreuzung nach links (Hinweisschild nach Murlis und Cordenons) (bis hier 25,2 km), biegen nach wenigen Metern wieder nach links ab und nehmen die Straße nach Murlis.

Wir fahren an der charakteristischen Kirche von MURLIS vorbei und wenn die Straße nach links abbiegt, fahren wir nach rechts in die enge via dell’Argine. Die Straße wird zu einer Naturstraße. Wir fahren an einer verlassenen Fischzuchtanlage vorbei, nach einer geraden Stück unter der Schnellstraße hindurch (und schneiden zwei Naturstraßen) und über eine Schotterstraße, die uns zu einer kleinen Furt am Fluss Meduna führ (bis hier etwa 29 km), die über Kies mit den Fahrrädern an der Hand zu durchqueren ist. (Für den seltenen Fall, dass Wasser die Passage behindern sollte, bleibt nichts anderes übrig, als zur Kreuzung mit der SP 51 zurückzukehren und die Straße des Hinwegs weiterzufahren).

Nach dem Durchqueren des Flussbetts (circa 400 m) folgen wir der Naturstraße, vorbei an den seitlichen Karrenwegen, zwischen Feldern und Wäldern und nehmen nach etwa 1300 Metern eine Straße, der wir eine Zeit lang durch die bestellten Felder und Wälder folgen. Wir fahren über zwei Brücken, dann eine dritte kleine Brücke mit einer Seitensicherung und wir überqueren den Enel-Kanal. An der Kreuzung fahren wir nach rechts und gleich wieder nach links und an der nächsten Straße nach rechts und wieder nach links, wo dann der Asphalt wieder beginnt und wir in die via Pasch einbiegen (bis hier 35,3 km). Wir fahren nach links und biegen gleich darauf nach rechts ab, in die via Melonera Format, eine breite Straße, der wir bis zur Kreuzung mit der via Bellasio folgen, die wir nach rechts nehmen.

An den Seitenstraßen vorbei, passieren wir das Ortsausgangsschild von CORDENONS und den Ortseingang von PORDENONE und biegen an der Kreuzung nach rechts in die via V. Veneto ein, um dann gleich wieder nach links in die via Terme Romane zu fahren, die für den Verkehr gesperrt ist. Wir folgen der Straße dann geradeaus in die via della Libertà und nehmen nach etwa 200 Metern rechts die via P. F. Calvi. Am Kreisverkehr beigen wir nach links in die via Rive Fontane ein, die uns nach der Unterführung auf die Piazza dei Mutilatiführt, wo unsere Tour endet. Von Valvasone aus 20,7 km. Gesamtstrecke 39,4 km.

ENDE

ROUTE

Beschreibung: Von Pordenone nach Valvasone und zurück

Abfahrtsort: Piazzale dei Mutilati PORDENONE

Ankunftsort: Piazzale dei Mutilati PORDENONE

Streckenlänge: 39,4 km

Straßentyp: kein Radweg; Schotter 8,0 km (nur auf dem Rückweg); die restliche Strecke auf Asphalt